PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malen


Marlies B.
16.12.2005, 15:18
Hallo, Ihr lieben Farbrosen-Malerinnen,

gestern trafen wir uns wieder zum Malen. Das Thema war Winter, um ein neues Hilfsmittel zur Technik zu vermitteln, denn der Winter ist grau/blau, weiß mit seinem Schnee, die Sonne blass, die Bäume kahl. Gar nicht so einfach!

Mit den weißen Weihnachtskerzen wurde das Aquarellpapier fixiert, nur sehen, was dort geschieht, kann man nicht. Erst wenn die Farbe aufgetragen wird, erkennen wir unsere zuvor gezeichnete Figur oder Muster. So entstanden wunderschöne (Seelen)-Landschaften mit Bäumen, Flüssen und Sternen. Die Farben waren keineswegs blass – da purzelte z.B. das Krapplack Rot mit kräftigem Schwung auf das dunkle Kadnium-Gelb, da entstand ein Stern auf blauem Untergrund glitzerte in allen Farben wie ein Regenbogen, Ströme und Strahlen auf farbenfrohen Hintergrund und das alles nur mit den drei Grundfarben Blau – Gelb – Rot!
„Hungrig auf Farben“ (Kommentar von Viola).
Kompliment meine Damen – wieder ein schöner Abend mit Euch!

Ich biete diese Abende für alle an, die ihre eigene Ausdruckskraft im Spiel mit den Farben finden möchten. Die Grundlagen unseres gemeinsamen Schaffens werde ich mit fachlichen Impulsen unterstützen. Wer sich traut, sein Farbspektrum im wahrsten Sinne des Wortes auszuprobieren, wird seine eigenen Bilder finden und erkennen, wie farbig das Leben ist. Alles ist richtig, es gibt kein falsch – so erleben, erkennen und benennen wir unsere Bilder. Nur Mut, denn malen kann jeder!

Macht das neugierig? Die nächsten Malabende beginnen im Januar, immer der 2. und 4. Donnerstag im Monat.

Schöne Weihnachten Euch allen
Marlies