PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katja Behrens: Alles Sehen kommt von der Seele


Meike Lalowski
27.01.2004, 10:40
Dank Rüdiger habe ich Helen Keller wiederentdeckt (vgl. auch hier (http://www.meike-lalowski.de/ubb/Forum1/HTML/000074.html)).

Eine faszinierende Lebensgeschichte, drum sei hier mit Katja Behrens Buch aus dem Beltz Verlag eine Empfehlung gegeben.


Die Beltz Biographien für Jugendliche haben zweierlei Vorteil: sie sind relativ sachlich und eher kurz, also ein idealer Einstieg für einen ersten Eindruck Und sie sind gleichzeitig ansteckend ermutigend, lebt diese Reihe doch von ungewöhnlich engagierten Menschen unserer Geschichte (Hildegard von Bingen, Erich Kästner, Dietrich Bonhoeffer, Hannah Arendt, um nur einige zu nennen).

Katja Behrens beschreibt Helen Kellers Leben mit viel Einfühlungsvermögen. Die Hochachtung vor der taubblinden Frau, die ihren Weg gegen alle Widerstände auch in die Welt der intellektuellen Sprech- und Schreib-Welt gemacht hat, ist immer spürbar.

Aber das ist gar nicht anders möglich. Die Beschäftigung mit diesem Leben lässt uns keine andere Chance als Hochachtung zu entwickeln. Ein spannendes Wort, aktivert es doch so etwas wie "höheres Wissen".

Darüber hinaus: die hohe Achtung vor anderen lehrt uns hohe Achtung vor uns selbst. Insbesondere die hohe Achtung vor unseren verletzten Teilen und der schier unglaublichen Kraft, über sie hinauszuwachsen. Blind, taub, stumm – kein endgültiges Schicksal.

Als hätte da eine sehr liebevolle Kraft ihre Hände im Spiel - bei Helen Keller wortwörtlich!

Katja Behrens: Alles Sehen kommt von der Seele – Beltz Verlag

Weitere Literaturempfehlungen:

Helen Keller:
- Mein Weg aus dem Dunkel
- Optimismus: ein Glaubensbekenntnis
- Dunkelheit
- Licht in mein Dunkel
- Mitten im Lebensstrom – Erinnerungen
und vor allem
- Teacher – Meine Lehrerin Anne Sullivan - erschienen im Verlag Freies Geistesleben


------------------
Meike Lalowski




[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 13 February 2004).]