Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2003, 12:22   #20
Iris
Gast

Lächeln

Ich weiß, daß ich jetzt von dem ursprünglichen Topic (Krieg)abweiche, aber die Anregung kam von Veronika Lenz, da ich genau wie sie Dietrich Bonhoeffer sehr schätze.
Ich habe große Achtung vor seinem Gottvertrauen (und wie er dieses gelebt hat) und dem Wissen, ein unzerstörbarer Teil des Ganzen zu sein. An meiner Pinwand hängt eine Aussage/Gebet von ihm: Herr, ich kenne Deine Wege nicht, aber Du weißt den Weg für mich.
(Jede seiner Predigten, Gebete, Lieder oder Briefe ist es eigentlich wert, überall veröffentlicht zu werden)
Sein Leben ist verfilmt worden. Am meisten beeindruckt hat mich das Ende des Films. Bonhoeffer ist im KZ zum Toder verurteilt worden: Er muß sich nackt ausziehen und soll gehängt werden. Der Aufseher meint hämisch: "Sie zittern, Sie haben Angst!" "Nein," antwortet Dietrich Bonhoeffer ruhig, "ich friere nur." "Das ist das Ende," sagt der Aufseher. "Nein, das ist es nicht!" antwortet Bonhoeffer und tritt festen Schrittes auf den Galgen zu. Kurz darauf ist er tot.

Daher: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."

Oder eine andere Stelle hat es auch in sich:

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern des Leids, gefüllt bis zum höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus Deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, dann wollen wir des Vergangenen gedenken und dann gehört Dir unser Leben ganz...

In diesem Sinne

Iris