Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2003, 16:27   #5
Petra
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Petra
Beitrag

Hallo Meike, Hallo Silke,
auch ich habe mich entschieden, im Hier und Jetzt zu leben, an diesem Tag, in diesem Moment. Und zwar zu leben und zu erleben und nicht nur zuzuschauen. Gefühle wie Trauer bei Verlust, Wut bei Ungerechtigkeiten und Angst bei realer Bedrohung gehören für mich dazu und wollen bewusst von mir erfahren werden.
Wogegen ich mich aber entschieden habe, ist das unbewusste Unbehagen, das wie ein "Gefühls-Hintergrundrauschen" aus Unglücklichsein und Anspannung daher kommt, das meine Stimmung senkt, ohne dass ich des Prozesses gewahr werde. Und so, wie ich (Dank auch an The Work) meine Achtsamkeit für meine Gedanken schule, so möchte ich es auch für meine Gefühle tun, die unbewussten. Ich möchte gewahr werden, wenn sich ein Schatten still und leise auf mein Gemüt legt und mich dann fragen: "Wo ist deine Freude jetzt, Petra? Wo ist deine Bewusstheit?" Und irgendwie ist es ein Gefühl, als würde ich mich aufwecken, als würde die Sonne heller scheinen und meine Stimmung hebt sich allein dadurch, dass ich durch meine Achtsamkeit meine unbewussten Gefühle erkannt und dadurch sozusagen erhellt habe. Sagenhaft, wie das funktioniert, ich bin selbst erstaunt.

Interessanter Weise habe ich erst gestern mit einer Freundin telefoniert, die, wie sich aus dem Gespräch ergab, zur gleichen Zeit wie ich die gleiche Entscheidung getroffen hat.
Weiter finde ich interessant, dass meine Nase, schon seit langer Zeit so "verschnupft", dass ich 2 bis 4 mal am Tag Nasentropfen nahm, mich ganz plötzlich wieder frei durchatmen lässt.

Tja, so ist dies halt gerade mein Thema und ich freue mich, dass wir uns hier über so viele verschiedene Themen austauschen können.

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende voll Licht und Freude und sende herzliche Grüße
Petra
Petra ist offline   Mit Zitat antworten