Liebe Silke,
das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es für Dich nicht einfach ist, Deine Oma in diesem Zustand zu begleiten.
Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen und Gedanken mitteilen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob Demenz häufiger auftritt als früher. Aber vielleicht brauchen heute alte Menschen mehr denn je die Möglichkeit, Ungelebtes und Verdrängtes auf diesem Weg noch einmal auszudrücken. Damit meine ich, dass sie ins Vergessen gehen und ohne die erwachsene Kontrolle ihren Gefühlen (Aggression, Bedürftigkeit, Schmerz usw) freien Lauf lassen. Damit wäre es eine Art Ventil. Vielleicht ist es für sie ein Weg, friedlicher sterben zu können.
Aus meiner Erfahrung mit Demenzkranken (und aus Fortbildungen und Schulungen) habe ich gute Möglichkeiten kennengelernt, auf diese Menschen angemessen zu reagieren.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal etwas von Validationstechniken gehört hast? Validation heißt nichts anderes als Wertschätzung. Das ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber in dieser besonderen Lage nicht immer leicht. „Validieren“ heißt: sich auf die Ebene des anderen zu begeben. Da sich erfahrungsgemäß Demenzkranke grade im fortgeschrittenen Stadium auf der Kindebene bewegen und so auch agieren, müssen wir ihnen da begegnen. Also keine Sprüche wie „Das wird schon wieder“ – „Rege dich nicht so auf“ – „Es ist alles nicht so schlimm“ und ähnliches! All dies verstärkt die Gefühle und bewirkt das Gegenteil dessen, was man möchte.
Wenn man im Gegenteil verständnisvoll und liebevoll mitgeht, entspannt sich der Mensch zusehends. Er fühlt sich wahrgenommen und aufgehoben. Es geht überhaupt nicht darum, wer Recht hat oder wie irgendetwas wirklich ist. Der Mensch ist in diesem Moment in seiner Welt und muss dort abgeholt werden. Das einzig wichtige ist die ehrliche Zuwendung. Wenn wir begreifen, dass verletzte Anteile dieses Menschen zu uns sprechen, können wir ihnen entsprechend begegnen.
Ich weiß natürlich viel zu wenig Konkretes von Deiner Oma, aber das sind zumindest einige allgemeine Gedanken dazu. Es ist ein endloses Thema, das uns alle noch viel beschäftigen wird!
Es ist nicht hoffnungslos, wenn wir mit Wissen und Einfühlungsvermögen damit umgehen.
Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, gibt es ein gutes Buch von Nicole Richard über Validation – sehr empfehlenswert!
Lieben Gruß! Dagmar
|