Liebe Meike und alle Forum-Besucher!
Jetzt ist Weihnachten zwar schon vorbei, aber ich hoffe, daß IHr eine schöne Zeit hattet.
Weihnachten ist so eine Sache, ich habe drüber nachgedacht, was ich auch damit verbinde: Lebkuchengeruch, der geschmückte Tannenbaum, der Kirchenbesuch. Die ganze Familie. Das ist bei uns auch immer noch so. Und ich bin meinen Eltern schon dankbar, daß sie die Tradition so aufrechterhalten. Obwohl einiges knirscht, wenn die Familie beieinander ist, ich irgendwie auch traurig werde, mich allein fühle. Seltsam. Und da meine Schwester und ich noch keine eigenen Kinder haben, fehlen irgendwie die Kleinen ...
Und beim Kirchbesuch ist mir aufgefallen, daß ich dieses Jahr eine andere Beziehung zu Jesus habe, seit ich den Kurs lese (und den les ich ja schon länger). So, als wäre ich "eingeweihter" in etwas, was der WAhrheit näher kommt. Das hat mir gut getan. Schließlich habe ich meine Kämpfe mit dem "Kurs-Jesus". Und erstaunlicherweise konnte ich mich nach langer Zeit mal wieder auf die katholischen Rituale einlassen ohne Beklemmungen zu haben. DAs war dann wieder wie früher, als ich klein war. Das war schön!
Dir Meike möchte ich danken für all die "Kurs-Hilfen", die ich durch Dich und das Forum erfahren habe!
Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!
Euzre Maren
|