Ihr Lieben,
Ja die Verantwortung!
Es ist ja oft schon schwierig genug, sie für sich selbst zu übernehmen;
Mir fällt es oft leichter die Verantwortung für meine Kinder zu übernehmen(oder generell für andere)
Was zeigt mir das??
Mit dem Tag meines Auszugs von meinem Mann, oder schon die ganze Planung vorher, ließ mich die Verantwortung für mich, und meine beiden Kinder übernehmen.
Seither fühle ich mich innerlich viel freier,
leichter und insgesamt ausgeglichener.
Und doch mache auch ich immer wieder die Erfahrung, dass ich viele Angelegenheiten mit Uli und den Kindern bei ihm lassen muss.
Ich kann meine Kinder immer nur wieder in den Arm nehmen, wenn der Schmerz oder die Angst gross ist, weil sie die Welt nicht verstehen.
Sonst kann ich nichts für sie tun, kann ihnen
nur den Raum geben, den sie brauchen.
Ein wundervolles, tiefgreifendes Buch das ich gerade lese(Lilith-Komplex), dass auch schon hier empfohlen wurde, zeigt und lehrt mich zur Zeit so viel.
Ein anfänglicher Satz rührte mich zu Herzen, als es darum ging, das sich eine Mutter belastet, ja sogar bedroht fühlen kann durch ihre Mutterschaft.
Zitat und Ziel:
Sich mühevoll einfühlen, Leid und Schmerz entgegennehmen, Wut aushalten, unbändige Lebensfreude und saftige Lebenslust bejahen, das alles braucht eine kraftvolle, stabile und gesunde Mutter in sozial ges. Verhältnissen und in belebender Partnerschaft und hilfreichen Freundschaften.
Also ein unerreichbares Ideal!!!
Ja aber deshalb nicht falsch, sondern eine Orientierung für einen Weg, der wesentlich über die Zukunft einer Gesellschaft entscheidet.
Das ist mein Teil den ich anstrebe, der sich für mich als Mutter einfach gut anfühlt.
Oft werde ich dem nicht gerecht; aber der Weg ist das Ziel.
Noch ein kurzer Satz aus diesem Buch, der für mich die volle Wahrheit ist.
"Ich halte die Mehrheit der Bürger nicht für mündig, wie so gerne getönt wird, sondern für früh bedürftig,und deshalb leicht verführbar.
Ja das kenne ich, und mein Freundeskreis auch; wir alle sind irgendwie früh bedürftig
und so wie Meike auch sagt, das wir mit der work das sehr gut überprüfen können und die ganzen Lügen und Geschichten über uns aufdecken können.
Viel Annahme und Praxis in diesem, unserem herrlichen Leben wünscht von Herzen
Eure Marena
|