Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2004, 10:07   #6
Meike Lalowski
Moderatorin

Renommee-Modifikator: 23
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hei - Sandra in Sicht - Freude!

Liebe Maren,

eine ganz gute Einführung in die Zeichensprache der Mayas findest Du in dem Buch von Maria Wimmer über diesen Kalender. Kössners Begleittexte sind nicht einfach zu verstehen, er hat durch die intensive Beschäftigung mit dieser ZEIT-Wahrnehmung eine sehr eigene Sprache gefunden.

Bei dem Phänomen Zeit in der ZEIT ist es wichtig, die Ebenen nicht zu verwechseln, sonst kommt Spiribrei heraus, genau wie bei den Formel „Wir sind alle eins“ oder „Welt ist Illusion“.

Die Vergangenheit heilen und die Zukunft gestalten können wir nur JETZT. Alle Vergangenheit und Zukunft ist deshalb Gegenwart, weil sie jetzt als Konzept in unserem Kopf ist. Und da Konzepte abhängig sind von Erfahrungen, sind Zukunftsgestaltungen Vergangenheitserinnerungen. Also: eine Idee wie „Jetzt kann ich das Jahr 2011 beeinflussen“ heißt nur, dass ich eine Zukunft gestalte, in der ich glauben werde, ich kann Zukunft gestalten.

Lösung: ich erledige die Aufgaben, die jetzt anliegen. Fertig. Der Bezug zu einem möglicherweise sehr entscheidenden Aufräumjahr kurz von dem Countdown mag mein Verantwortungsgefühl steigern. Das ist immer gut!

Vergangenheitsbewältigung heißt nicht, dass ich die vergangenen „Jetzt’s“ zu anderen „Jetzt’s“ oder nie gewesenen „Jetzt’s“ machen kann (Einszweidrei, es gab nie die blöde Kindergarten-Tante oder punische Kriege oder den Sündenfall), sondern dass ich die Geschichten verstehe, die in Körper, Psyche und Verstand gespeichert sind. Erkennen, benennen, sie an ihren Erfahrungsplatz legen. So werden sie durchsichtig und können mich nicht mehr beherrschen. Mich nicht, damit nicht meine Gegenwart und damit nicht die Zukunft.

Die Gleichzeitigkeit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als fraktale Struktur zu nutzen, wie es der Maya-Kalender anbietet, heißt vor allem, die besondere Energie von heute, grad jetzt zu verstehen. Die ist eingebettet in ein mehrdimensionales Energiesystem (die russiche Puppe). Wenn wir es kennen, können wir es nutzen.

Liebe Maren, einen lieben Gruß Dir und auf in den Tag!

Ps.: Für Lohengrin empfehle ich Dir (wenn es Dir die Ausgabe wert ist), eine Aufnahme mit Waltraud Meier als Ortrud. Sie ist eine Lieblingssängerin. Und wenn Du historische Aufnahmen nicht scheust, such mal nach Lauritz Melchior und Kirsten Flagstad – hinreißend und deutlich preiswerter. Gute Fundgrube: Versand 2001

------------------
Meike Lalowski

[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 03 August 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten