Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2005, 16:08   #4
Viola
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 21
Viola
Beitrag

Hallo Florian! Interessant, deine Flut an Worten über die Flut.

Und endlich mal 'ne Antwort auf deine Erörterung in diesem Forum hier.( von mir, auch wenn ich nicht so belesen bin wie du. Den "Kurs" habe ich noch nicht lesend kennen gelernt)

Meine Antwort besteht aus Fragen:

9. Absatz, zum, wie Du sagst,"Eigentlichen":
Zitat:"..Aber niemand stirbt ungefragt, auch wenn er oder sie sich des Gefragt-Werdens nicht bewusst ist."

Frage: Meinst Du damit, dass wir immer wieder aufgefordert werden unser Tun zu überprüfen? Werden auch die Ärmsten so etwas gefragt? Aus welcher Ebene heraus hast Du das geschrieben?
10.Absatz:
Zitat: "...Statt des liebevollen Miteinanders zu leben und zu fördern teilt man die Welt wieder in Gut und Böse, lenkt von nihilistischer Übersättigung ab, indem man ...."

Frage: Haben wir Menschenkinder auf diesem Spielpatz der Welt nicht IMMER "Gut und Böse" , "Räuber und Gendarm" gespielt? Gehört das nicht zum Leben dazu? Ich finde, "liebevolles Miteinander" gibts immer nur in kurzen Zeiten und regional begrenzt. Ich denke: So wird das auch bleiben.

Frage: was meinst du mit "der nihilistischen Übersättigung" ??
--------------
13.Absatz:
Zitat:"...Man übersieht, dass die Flut gerade für die Ärmsten eine Möglichkeit war, aus einem unwürdigen Leben zu scheiden, ohne Selbstmord begehen zu müssen, in dem sie keine Chance mehr sahen."

Frage: Ist das Dein Ernst??
Frage: Aus welcher Ebene heraus schreibst Du das?
Frage: Kannst Du das wissen, dass gerade die Ärmsten in ihrem Leben keine Chance mehr sehen?
Wenn Du in so ein armes Dasein hineingeboren worden wärest, würdest Du Selbstmord begehen?
Wenn das Leben gerade dieser Ärmsten so "unwürdig" ist, dass es nur zum Selbstmord reicht, warum gibts dann noch so viele dieser Ärmsten?
Frage: Wo beginnt die Würde des Menschen? Bei ihm oder in den Augen derer, die ihn betrachten?
-----------------
Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen! Alle(s)Liebe.

[This message has been edited by Viola (edited 12 January 2005).]
Viola ist offline   Mit Zitat antworten