Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2005, 11:39   #9
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Lieber Vater und lieber Sohn,

ja, es ist sehr deutlich zu lesen, dass Ihr Vater und Sohn seid. Und welch ein Glück und welch eine Herausforderung ist es, wenn in einem der nahesten Kontrolldramen dieser Welt: nämlich genau eben Vater und Sohn – seht die Weite dieser Formulierung! – Themen derart zugemutet werden.

Und dass Dein Vater, Henrik, Dir eine Menge zumutet, liegt nahe. Sag ihm doch bitte einmal, dass er auch uns eine Menge zumutet mit dem Vielen, das aus ihm sprudelt. Und dass er möglicherweise genauer gelesen und damit auch gezielter verstanden wird, wenn er sein vieles reiches Wissen etwas bündelt und dosiert …

Was Du ihm zumutest, kann ich nicht wissen (muss ich auch nicht), ich weiß nur, dass alle Kinder dieser Welt die großartigsten Zumutungen sind, zwingend in Schwarze treffend bei den ältern Alten, die sich in ihren Kindern wiederfinden müssen.

Und die Kreuzigung , die muss sich nicht sonderlich spektakulär inszenieren: unser Sein hier ist das Kreuz, nämlich gebunden an Raum und Zeit an die Materie, in die Körper, den Verstand und die erbarmungslosen Grenzen und Aufgaben der Lebensgeschichten.

Lieber Henrik, das sehe ich genauso wie Du: kein Mensch hier ist ohne Religion, schon gar nicht als Nihilist oder Philosoph, der mit Klugheit handwerkelt in der Heiligkeit des Seins …

Willkommen, Vater und Sohn, in unserer Forumswelt und lieben Gruß Euch beiden!


------------------
Meike Lalowski




[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 19 January 2005).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten