Thema: Woher? Wohin?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2005, 20:37   #7
Ingrid
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Ingrid
Beitrag

Tja, so ist das mit den "einfach mal so" gesagten (geschriebenen) Worten. Es entwickelte sich ganz anders, als ich dachte. Seelenleben, Leben davor, Tod danach, Erleuchtet sein...
Ich habe wohl mal wieder nicht dahinter geschaut, einfach gehört, für gut befunden, ins Forum gesetzt. Die Geschichte ist nämlich aus einer meiner Liebligsgeschichten: Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Huck ist von seinem trunksüchtigen, brutalen Vater abgehauen und wird für tot gehalten. Jim, der Negersklave, soll an einen ebensolchen Brutalen, Trunksüchtigen verkauft werden und haut auch ab. Sie treffen sich und verstecken sich gemeinsam. Jim wird für den Mörder von Huck gehalten und ist damit nicht nur entlaufener Sklave sondern auch vorverurteilter Mörder. So versuchen sie, mit einem Floß auf dem Mississippi nach Norden zu kommen, wo die Neger schon frei sind. Nichts zu essen, keine Ahnung, wie die Zukunft aussieht, nicht lesen und schreiben können, die Angst vor den Verfolgern im Nacken - und solche Gedanken. Wir sind! Großartig, oder? Mir kamen die Tränen - und ganz offensichtlich habe ich nur die Oberfläche betrachtet.
Ich werde die Geschichte nochmal lesen, mit meinen neuen Gedanken und Erkenntnissen.
Übrigens: im Vorwort des noch altdeutsch geschriebenen Buches steht:"Eine lustige Geschichte" von Mark Twain...

Ingrid ist offline   Mit Zitat antworten