Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 18:27   #13
Susanne_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo gespaltenerGeist,

es tut mir sehr leid, wenn ich Dich nun vollkommen verprellt habe. So einfach ist die Metaphysik des Wunderkurses für jemanden der noch nix davon gehört hat, wohl nicht rübergekommen.
Ich versuchs gerne nochmal:
Die Schöpfung Gottes, sein "Sohn", ist der Geist, der glaubt sich von Gott getrennt zu haben. Dies ist ein unerträglicher Zustand der Schuld und Angst. Um dies ertragen zu können, hat der Geist das nach außen projeziert. Dies war die Entstehung der Welt. Nun scheint das Eine plötzlich Viele zu sein. Und der Geist hat die Möglichkeit, die Schuld immer im Anderen zu sehen.

Meine Realität und meine Wahrheit ist, daß der Geist nur glaubt, sich von Gott getrennt zu haben. In Wirklichkeit tat er das nicht, es wäre vollkommen unmöglich gewesen.

Und nein, der Kurs ist nicht da, damit das Unerträgliche doch irgendwie auszuhalten ist. Der Kurs ist da, um uns wieder heim zu führen, wo wir in Wirklichkeit immer noch sind. Uns aus diesem Alptraum abzuholen.


Hallo Meike,

ich lese ja schon länger hier mit, nun hat es mich einfach in den Fingern gejuckt, auch mal zu schreiben.

Es tut mir nun ein wenig leid, hier mit meiner "Provokation" den lieben gespaltenen Geist so erschreckt zu haben. Meine Antwort galt ja eigentlich Dir, ich wunderte mich über dein Konzept, weil ich dachte das Du eine Kursschüler-und -Lehrerin bist. Ja, er spielt auf zwei Ebenen, aber ohne die metaphysische Grundlage ist das Vergeben auf der praktischen Ebene des Kurses nicht wirklich möglich.

Und der Kurs lehrt auf der praktischen Ebene ja das Geschrei der Esel zu hören, nicht zu überhören. Aber mit dem HG zu hören und zu antworten, und nicht allein.

Der Gott, der mit dieser Schöpfung eine Selbsterfahrung gestaltet, ist zwangsläufig gespalten, sonst geht Schöpfung nicht.

Das war ja, was ich meinte: Das ist nach dem Kurs nicht Gott und nicht die Schöpfung.

Der „andere Gott“ dahinter ist definitionsgemäß nicht be-greif-bar.

Da meinst Du jetzt, was im Kurs als Gott bezeichnet wird.

Und diese beiden sind zwangsläufig nicht zweierlei, sondern Eins - eben Licht, dass bunt wird, um mit sich zu spielen.

Und das ist nun eine ganz andere Theorie. In der Metaphysik des Kurses existiert überhaupt nur das, was Du als "der andere Gott" bezeichnest wirklich.

Es ist und bleibt für uns Menschen nicht zu kapieren: Warum lässt Gott das zu? (Und die Frage stellt sich doch auch, wenn alles Illusion ist …) Karl sagt dann ja gern: warum nicht.
Und der Kurs sagt: Er weiß gar nichts davon.
Das Unmöglich ist nicht geschehen.
Einfach ein anderes Konzept, womit ich das Konzept von Karl oder Deines nicht schmälern möchte.

Lieben Gruß
Susanne


  Mit Zitat antworten