Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 09:31   #4
Iris
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hier meine Gedanken dazu ganz wertungsfrei als Außenseiter sozusagen:

Versetzt euch in das Kind. Warum äußert es diesen Wunsch? Wofür steht die Oma?
Für Zeit, für Liebe, für Verwöhntwerden?
Für Geborgenheit, fürs Zuhören, fürs Verzeihen. Für Abende am Kamin, für Spieleabende, für Nachmittage im Gehölz? Für Lachen, Lebensfreude, Quatsch machen, ausgelassen sein, Toben im Laub, Eis essen gehen, Lieblingsessen vorgesetzt bekommen, Interesse...?

ZEIT möchte ich dabei ganz groß schreiben, denn Z e i t = L i e b e

Es nützt dem Kind nichts, wenn man ihm sagt, eine gestreßte, berufstätige Mutter müsste es aushalten oder Beziehungsstreß, ewige Reibereien der Eltern etc. Die Bedürfnisse des Kindes sind ganz andere, rational nicht zu erklären.

Die Entscheidung "Oma oder ich" machen doch wir Erwachsenen daraus.

If you love something leave it, if it comes back, it is yours, if not, it never was.

Und noch etwas: Geben nicht die Kinder auf der energetischen Ebene die Gefühle der Eltern wieder. Ist ihre Wut nicht eigentlich unsere Wut? Ihre Wehrlosigkeit die der Eltern? In diesem Fall, der Wunsch des Kindes zu gehen (zu einem Halt, Fels - sprich Oma) der Wunsch der Mutter auszubrechen? Wo will die Mutter festhalten, wo gehen bzw. gehen lassen?

Ich hatte beim Familienstellen die Rolle eines kleinen Jungen, der so unter der Trennung der Eltern litt, dass er "verrückt" spielte. Die Eltern dachten auch so rational
(was sicherlich auch berechtigt ist: läßt sich nun mal nicht ändern), das nützte dem kleinen Steppke aber nichts. Ich spürte seine Angst, seinen Schmerz (konnte kaum schlucken, hatte einen dicken Hals und Magenschmerzen)und den starken Impuls wegzulaufen, nur weg! Aus der Erinnerung an diese Situation heraus vielleicht meine Gedanken, sich in das Kind hineinzuversetzen.
Im normalen Leben bin ich eine berufstätige Mutter, die den Spagat zwischen Familie, Haushalt und Beruf kennt und weiß, wie schwer das alles auf den Schultern drücken kann.
Liebe Grüße
Iris
  Mit Zitat antworten