Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 13:22   #1
Ingrid
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Ingrid
Daumen hoch


Zweimal im Jahr bietet Meike Lalowski ein Wochen-Seminar in Langerhuse/Strand in der Nähe von Lemvig (Dänemark) an. Dort wohnen wir in einem großzügig umgebauten Deichvogthaus, das in unmittelbarer Nähe zur Nordsee liegt.

Dieses Angebot bedeutet: Eine Woche intensive Bewusst-Seins-Arbeit außerhalb des Alltags - getragen von Vertrauen und Gehalten-Werden!

Erfahrungsgemäß wächst die Gruppe schnell zusammen. In kürzester Zeit entsteht eine vertraute Runde, in der sehr ehrlich und tief in den Un-tiefen der Gefühlswelten gearbeitet wird.

Meike begleitet, führt und leitet uns dabei voller Liebe und mit viel Energie. Bei der morgendlichen Meditation strahlt sie tiefe Ruhe und Vertrauen zum Jetzt-hier-Sein aus, das sich über die Gruppe legt. Sie spürt, wie es uns geht, wer gerade ein Thema hat oder wer einfach nur (auch innerhalb der Gruppe) für sich sein möchte. Mit viel fachlichem Wissen, viel Intuition und noch mehr Herzenswärme bearbeitet sie mit uns den ganzen Tag Themen, Träume, Ängste, alte und neue Gedanken und gibt Raum für alle (!) Gefühle.

Wir arbeiten mit spirituellen Konzepten und erfahren immer wieder etwas, das wir nicht (an)fassen können. Manchmal verlaufen wir uns auch in uns selbst. Dann erinnert uns Meike konsequent daran, dass wir den Kontakt zur Erde, zur Realität behalten und mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben.

Meike ist gut für Theorie und Praxis: sie vermittelt Wissen, trainiert klares Denken und führt kompetent durch Aura Soma Beratungen und Spiegelarbeiten. So nutzen wir diese Woche, um mit der Farbrose, den Flaschen, tief gehenden Readings und Works eingespeicherten Strukturen und Gefühlen auf den Grund zu kommen. Alte, unverarbeitete Geschichten dürfen sich Raum nehmen und werden für die ganze Gruppe erzählt. Es entsteht Mit-Gefühl. Und oft führt eine Geschichte in die nächste, die bislang verborgen war und nun sichtbar und spürbar wird.

Was bewusst (erlebt) wird, kann dann vom Erwachsenen-Ich angeschaut und gehalten werden – so integrieren wir unsere Ängste und Schatten, transformieren sie und erleben Heilung. Meike arbeitet nicht mit den inneren Kindern, sondern für die inneren Kinder, indem sie die inneren Eltern fordert und fördert.

Spiel und Spaß und Kreativität kommen nicht zu kurz:

Mit Marlies werden die Themen in Bilder umgesetzt. Liebevoll und fachkundig führt sie durch die bunte Welt der Farben und lässt staunen, wie wirklich jede/r malen kann. Mit den Grundfarben Blau, Gelb und Rot werden die Themen der Gesprächsrunden in spontane Aquarelle umgesetzt. Durch die fließende Technik gestaltet sich das sehr lebendig. Wenn dann die Bilder in der Abschlussrunde gemeinsam besprochen werden, wundern wir uns immer wieder, was zum Vorschein kommt: innen ist wirklich außen!

Das Erlebte und Erfühlte wird fortgesetzt, indem Viola mit einem Teil der Gruppe Theaterstücke einstudiert. Pädagogisch, einfallsreich und mit viel Witz und Sensibilität führt sie uns von der Idee durch die Proben bis zur Aufführung. Kostüme, Kulissen und Szenen entstehen spontan aus der Gruppe heraus - eine wunderbare Möglichkeit, das freizulassen, was hartnäckig festsitzt. Da stehen Kinder auf der Bühne, von denen wir gar nicht wussten, dass es sie gibt – traurige, zornige, aufdringliche, lustige – die ganze Bandbreite der Kinder, die wir alle in uns haben und die endlich mal ans Licht kommen (wollen). Versteinerte Väter werden zu liebevollen Papas und unsichere, nörgelnde Muttis zu erwachsenen Müttern.

Wo sich tiefe Gefühle Raum nehmen, wird es im Inneren eng. Um immer wieder Atem holen zu können und wenn nötig auch Spannungen abzubauen, wird morgens vor dem Frühstück geturnt und getanzt. Das ist dann (einschließlich der Organisation von all dem Drumherum) meine Aufgabe, die mir sehr viel Spaß macht!

Abends wird gespielt, geklönt, geschrieben, gemalt, gelesen, gelaufen, getanzt, gesungen und gesaunt.

Ich war jetzt dreimal mit in Dänemark und werde wieder und wieder mitkommen. Einfach weil es mir so viel Freude macht, mit Menschen zu sein, die aus dem gleichen Grund wie ich mitkommen. Die verstehen, ohne dass ich viel erklären muss. Die mit mir lachen und weinen und reden und schweigen – und alles ist richtig und gut!

Ingrid
Ingrid ist offline   Mit Zitat antworten