Thema: wieder da
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2004, 15:34   #11
Maren
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Liebe Meike,
irgendwie wirkt es, wenn Du es so beschreibst, recht liebevoll und auch verständlich. Und all die Wortspiele bringen ja auch Spaß. Vieles macht Sinn. Und irgendwie bekomme ich trotzdem immer ein Gefühl von Resignation und Traurigkeit bei dieser Art Spiritualität.
Mit den Erleuchteten, die man nicht einmal so nennen darf, habe ich immer wieder meine Schwierigkeiten. Irgendwie bleibt bei mir das Gefühl, dass sie mit Welt und Erde und Mutter und Körper und einfach ihrem Menschsein nichts zu tun haben wollen. Sie verherrlichen die Auflösung aller Identität, als ob es gar keinen Sinn hätte, dass es uns gibt. Möcglicherweise will ich es einfach nicht glauben, dass diese Welt keinen Sinn macht. Aber es fühlt sich auch einfach nicht richtig an!
Neulich sah ich im Fernsehen eine Sendung über ein Benedektinerkloster. Ich steh ja eigentlich mit dem Katholischen auf Kriegsfuß, aber hier wurde mir ganz warm ums Herz. Dieser Orden hatte einen eindrucksvollen Padre Primus, der in einer Rockband mitspielt und unglaublich herzlich war. Er hat Kontakt zu Zen-Buddhisten aufgebaut mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Gottesdiensten und Meditationen. Was auffieil, war die Ernsthaftigkeit und wie ich fand auch Traurigkeit der Japanischen Mönche.Dieser Abt, dessen Namen ich vergessen habe, erzählte, dass ihn ein Zen-Mönch fragte: Warum seid ihr hier alle so glücklich? Und der Abt antwortet: Weil wir uns geliebt fühlen!
Ja, da mußte ich richtig weinen. Ich fühle ich mich deutlich besser aufgehoben als geliebter Mensch als bei diesem: Es gibt Dich gar nicht, und Du wurdest nie geboren und bist nie gestorben. Oder: wenn Dein Körperbewußtsein stirbt, stirbt auch Deine Seele. Das empfinde ich sogar als bedrohlich. Mag ja sein, dass ich es alles nur nicht richtig verstehe.
Jedenfalls erinnert mich das alles an unsere Diskussion von der Sprache im Kurs, da ist es doch auch so, dass das alles Weibliche (die Welt, das Leben hier!) gar nicht vorkommt und das wahre Leben im Himmel stattfindet...

Um auch noch was einfaches und positives zu schreiben (weil ich durch Dich ja angefangen habe, Opern zu hören, und das auch noch gern!): Ich hoffe, Dein Wolfgang Brendel war ein Super-Erlebnis! Deine Maren
  Mit Zitat antworten