Thema: Politisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2006, 11:02   #2
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

"Da Zukunft Herkunft braucht, ist das Erinnern wichtig!"

Das ist wirklich ein schöner Satz zum Spielen: …

Spielt der Spiri: Wo ich herkomme, komm ich auch drauf zu, denn ich kann ja nur erwarten oder befürchten, was ich schon kenne. Sowieso gibt es beides nur in meinem Kopf: Herkunft und Zukunft. Und immer nur jetzt, also sollte ich auch ankommen in der Gegenwart, denn nur in ihr spielt die Musik.

Andrerseits der Realist: Vergangenheit und Zukunft sind so real wie ein Lineal, es gibt Kalender und Baudenkmäler in der Planung (Herkunft oder Zukunft?), zum Anfassen (Jetzt) und festgehalten auf Papier obwohl schon längst vergangen (Herkunft oder Zukunft?). Es gibt Kinderzimmer, die Arbeitszimmer wurden, Konzentrationslager, die zu Museen geworden sind oder eine Mauer, die zwar schon abgerissen ist, aber …

nun der Psychologe: … eindeutig in unseren Köpfen noch existiert. Mehr oder minder bewusst. Na, eher minder bewusst, die größte Fernsteuerung in unseren Leben ist nämlich das Unbewusste.

Herrjeh.

Sagen die Engel: ist alles eine Lerneinrichtung, unsere Wirklichkeit mit Zeit und Raum. Ich kann nämlich an dem, was wirklich ist, erkennen was ich denke. Genauer: Mal gedacht habe. Noch genauer: das ist ein kollektiver Salat, denn nicht klein Meike oder klein Ingrid oder klein BigMäck haben die Welt gedacht wie sie ist, sondern ganz viele und irgendwie was größeres, All=gemeines.

ogottogottogott

Sagen die Farbrosenexperten: Blau wird Gelb wird Rot, und darum ist Rot Blau zum Anfassen, was wir vor allem im Gelb spüren.

Herrjeh.


Wie wärs mit: Nur wenn wir begreifen, dass alles was wir sehen, uns spiegelt und damit die von uns wahrgenommene Wirklichkeit nicht nur nach innen genommen werden muss, sondern eben auch aus dem Innen kommt, können wir erwachsen den nächsten Schritt gehen. Ganz persönlich. Auch in der Politik. Wenn ich den Faschisten, den Kommunisten, den Idealisten, den Fundamentalisten, die Ängstlichen und Mutigen dieser Welt in mir entdecke, kann ich verantwortlich leben. Die Geschichte und ihre Denkmäler (denk mal!) sind unsere Wegweiser, wenn wir sie wirk=lich er=inn=ern.

Naja, sagt er ja, dieser Satz von dem wieheissernochmal. Ist eigentlich (!) ganz einfach.


------------------
Meike Lalowski


[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 17 November 2006).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten