Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2006, 11:17   #14
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Liebe Susanne,

da hast Du vollkommen Recht: Auch Karl würde nie sagen, dass GOTT das zulässt, weil GOTT eben nix macht, nix tun und nix zulassen oder nix unterlassen kann. Eben auch nix unterlassen, also auch nicht den Gedanken der Trennung. Denn GOTT ist reine Ohnmacht und eben sogar jenseits eines benennbaren Seins. Doch wir Menschen sind eben diesseits und brauchen Konzepte, die in der Tat einander schmälern können oder bereichern, je wie wir sie benutzen.

Worauf es letztlich ankommt, ist doch: erinnern wir die Liebe wieder!? und was hilft uns dabei ... Darum konfrontieren uns die wirklich weisen Schulen immer wieder da und damit, wo und womit wir nicht rechnen, damit wir eben aufhören zu rechnen. Der Kurs kommt also mal mit der Ebene: Gott, also GOTT weiß gar nichts von unserem Wahnsinn (und dieser Wahnsinn ist unsere Welt) und dann wiederum sagt er: der Vater lässt doch seine Kinder nicht allein und schickt ihnen in diesen Wahnsinn einen heilenden Geist. Der Kurs lehrt gleichzeitig Gebete an einen Vater/VATER? und Einsichten wie: „der VATER und sein SOHN ist eins“ und holt uns liebevoll dort ab, wo wir stehen: als Brüder und Schwestern ( naja *), die einander die Hände reichen sollen in ihrer Schuldlosigkeit: sprich: die Trennung ist gar nicht geschehen. Und das wiederspricht sich sowieso und zwar programmatisch. Es geht eben immer nur über Konzepte, die ich zugegeben gern etwas respektlos gebrauche und hemmungslos mteinander spielen lasse, damit sie uns nicht zu ernsthaft im Griff haben.

Ich danke Dir für den Hinweis – er macht deutlich, dass es immer auch die Gefahr gibt, dass wir gern dann Konzepte wechseln, wenn sie zu unbequem werden für unser kleines Ich – wie menschlich eben und wie göttlich gleichzeitig.


------------------
Meike Lalowski


[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 07 May 2006).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten