Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2003, 11:31   #2
Ute
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Liebe Claudia,

Ich grüße Dich ganz herzlich. Habe Deinen Brief gelesen und seit dem bin ich völlig aufgewühlt. Ich sehe und höre mich. Auch ich kenne solche Phasen der vollkommenen Verzweiflung.
Ich bin nach und nach meine eigenen Hilfsstrategien durchgegangen. Im Geiste habe ich Dich dann mit vielen guten Ratschlägen zugelabert,
u.s.w. Bla, bla bla…..
Nun bin ich bei der für mich erst mal “einfachsten” Lösung angekommen.

Hier mein Angebot an Dich, liebe Claudia.
Vor mir steht „nur“ ein völlig verzweifeltes „Kind“. Es hat sich so weit in seinem Inneren (und Äußeren) verlaufen. Es sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das „Kind“ in uns allen, hadert mit sich, mit der Welt, mit Gott und allem was ist.
Ich kenne das, wer wohl nicht, wenn er ehrlich mit sich selbst ist.

Ich stelle mir dann in Gedanken (besser schriftlich) meine inneren Eltern vor. Schütte ihnen mein Herz aus, ohne Gnade, alles was mich bedrückt, was ich nicht verstehe, womit ich ständig mit dem Kopf gegen die Wand renne. Ich zeige mich ihnen ganz klein , winzig und hilflos. Eben so wie es sich für mich im Moment anfühlt.

(Denn in solchen Situationen wie Du sie im Augenblick scheinbar hast. Bist du ein „Kind“ das versucht die ganze Welt A L L E I N E zu meistern.)

Welch ein Anspruch an ein kleines Kind.

In Gedanken „sehe“ ich dann meine geistigen, inneren Eltern vor mir. Sie sind total liebevoll mit mir, nicken weise, verstehen mich, u.s.w. Sie lassen mich ausreden bis ich wirklich fertig bin.
Dann kann ich beispielsweise „machen“, dass sie mich erst mal ganz doll umarmen, trösten, ohne Worte. Bis ich mich ganz geborgen fühle.
Dann “ lasse“ ich sie z.Bs. sagen, alles wird gut, lass uns nur machen, oder so.
Irgendetwas was mich als Kind entlastet.
Ich weiß dann in meinem tiefsten Inneren das ich mich auf sie verlassen kann, ich nicht mehr verlassen bin. Sondern aufgehoben in Ihrer Liebe.
Sie werden es schon richten, so wie es für mich und alle beteiligten am Besten ist.
Sie haben den größeren Überblick, als ich, ihr Kind.
Sie nehmen sich meinen inneren Erwachsenen zu Hilfe und beratschlagen mit ihm, was zu tun ist, u.s.w.
Ich als „Kind“ kann mich dann beruhigen und wieder schön “spielen“ gehen. Ich bin ganz sicher dass irgendwann alles wieder gut sein wird.
__________________________________________

Liebe Claudia, Vielleicht probierst Du ja mal mein „Rezept“ aus. Versuche dabei mal eine Zeit lang Deine Irdischen Eltern aus Deinem Kopf rauszuhalten. Wenn Du an Gott glaubst, könntest Du Dir Ihn als Deine Eltern vorstellen. Tu was Du willst damit.
...................................Dabei fällt mir ein, vielleicht hat Gott, oder das Schicksal, oder was auch immer. Dir Deine Arbeitslosigkeit „geschenkt“, damit Du jetzt die Zeit hast, in Ruhe über all das Nachzudenken??????? Und Dich „heil“ machen kannst??????
In diesem Sinne, Frohes Schaffen, umarmt Dich erst mal, Ute
  Mit Zitat antworten