Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2003, 17:58   #4
Petra
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Petra
Reden

Hallo miteinander!
Ich habe mich gefragt, warum es mir beim Lesen des Kurses gar nicht weiter aufgefallen ist, dass die Frauen "ausgespart" werden. Das wurde mir erst durch eine schon früher gemachte Bemerkung von Meike bewusst. Ich habe vorher "Brüder" gelesen und mich einfach trotzdem angesprochen gefühlt, ich war so frei.

Ich habe noch "Bürokaufmann" gelernt, wobei mich das "Mann" auch nie gestört hat. Es war die gängige Bezeichnung für das, was ich kann. Ich habe nie daran gezweifelt, dass ich trotzdem eine Frau bin
Aber sicher ist es schon gut, über diese Bezeichnungen nachzudenken, damit sich die Rolle der Frau im allgemeinen sowohl in den Köpfen der Menschen als auch im Äußeren ändern kann.

Vielleicht fällt mir das fehlende "Äußerliche" der Emanzipation nicht so auf, weil ich schon immer ein recht unabhängiger Charakter war, für meine eigene Emanzipation also gut gesorgt habe.
Aber es ist schon wichtig auch für die Emanzipation im allgemeinen zu sorgen, die Emanzipation des Weiblichen, im Mann wie in der Frau.

Aber wir Bewerten so gerne, wiegen das eine gegen das andere ab und Gleichwertigkeit wird nur schwer akzeptiert. Wir lieben die Rangordnung.

Herzliche Grüße an alle
Petra
Petra ist offline   Mit Zitat antworten