Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2006, 16:51   #1
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Ausrufezeichen

Hallo Ihr Lieben,

Seit Mitte Sept. arbeite ich in einer Klinik, zwei Nächte die Woche am Empfang. Nun gibt es eine Spätschicht-Kollegin, die ziemlich viele Lügen verbreitet hat, und nun stehe ich da, und bin ziemlich ratlos. Diese Spätschicht-Kollegin und eine Sekretärin aus einer Abteilung unseres Hauses sind befreundet. Die Sekretärin war letzen Samstag bei mir kurz in der Spätschicht, um mir noch ein paar Fragen zu beantworten.
Sie ist vordergründig ganz nett, aber ich habe geschaut, dass ich nur ihre erwachsenen Anteile anspreche, dass ich nicht ins verletzte Kind falle.
Dies ist mir glaube ich auch gut gelungen.
Seit diesem Samstag, ist auf einmal meine Spätschicht-Kollegin ziemlich nett (was sie vorher nicht war, denn sie hatte immer den schnippischen Ton, und hat mir das Gefühl gegeben, das ich nicht richtig bin)
Nun kommt die reine Vermutung von mir. Die Sekretärin hat wahrscheinlich gesagt, " die Zaiserin ist ganz in Ordnung", lass sie mal in Ruhe.
Seither begrüßt sie mich bei Schichtwechsel äußerst freudlich-und duzt mich.
Hilfe- ich möchte mich nicht duzen mit ihr.(zumindest jetzt noch nicht)

Wie komme ich da raus, ohne wieder eine neue Lawine der Ablehnung auszulösen?
Am liebsten würde ich ihr sagen, dass einfach zu viel gelästert wurde, und ich kein Vertrauen habe.
Ich könnte ja auch sagen, dass ich im Beruf mit Siezen bessere Erfahrung habe. (aber das stimmt nicht, es wäre eine Lüge)

Ich wollte erst gleich reagieren, nahm mich dann aber zurück und dachte: ich schlaf erst mal drüber.
Bisher habe ICH sie erst mal weiter gesiezt, aber darauf reagiert sie bisher nicht, denn sie sagt fröhlich weiter du zu mir.

Bin ziemlich ratlos, denn natürlich möchte ich ein Betriebsklima, wo Frauen nicht in Konkurenz stehen, (mit den restlichen 8 Kolleginnen geht das gut, man plaudert einfach noch 10 Min. bevor man geht), ohne jetzt eine Freundschaft anzustreben, sondern einfach, weil mein eine gute Übergabe machen möchte, und weil einem halt was einfällt, worüber man reden kann.
Bei der gesagten Kollegin, kommt jeder so spät als möglich, um nicht in die Schusslinie zu geraten.
Freue mich über ein paar Anregungen? Kennt Ihr auch solche Situationen? (ich habe immer in kleinen Betrieben gearbeitet, wo das so nicht vorgekommen ist)

Schöne Adventszeit

Marena
Marena ist offline   Mit Zitat antworten