Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 10:55   #2
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Lieber Pierre,
schön wieder von Dir zu lesen!

Ja, die Sache mit den Opfern, vor allem mit den falschen Opfern: das ist und bleibt ein Kuhhandel. Der allerdings ist so hochbeliebt wie weitverbreitet. In der Tiefe allerdings gibt es bei diesem Geschäft nur Opfer, was wiederum niemand wirklich will, darum ist es ein Lieblingswitz des kosmischen Gelächters.

Das Begreifen dieses einfachen Satzes: „Die Idee verlässt ihre Quelle nicht“ öffnet Türen zu hilfreichem Verstehen. Da das Ego (verdammich, welch abgegriffenes Wort, aber nützt nix) also: weil das Ego ums Überleben kämpft mit Hurrageschrei im Opfertheater, gehört es auch hier sowohl ernstgenommen wie ausgetrickst: Macht ein wahres Opfer draus! Denn das kleine Ich wird nicht aufhören zu denken: wenn ich dies und das von mir aufgebe, wird ersiewerauchimmerundletzlichGott mich lieben, endlich lieben, noch mehr lieben, immer lieben … Und umgekehrt. Du hast mir Opfer zu bringen, sonst trau ich dir nicht … Doch der Weg „zurück“ in die Liebe bedeutet das „Opfern“ von Macht, von Kontrolle und von Sicherheitssystemen. Eine kleine Pirouette im Kopf wirkt wie ein Antiprogramm zu den Beziehungsspielen, die wir so „liebend gern“ inszenieren. Wenn schon etwas opfern, dann also die Kontrolle über die Beziehung und die Liebsten. Und damit über das Leben und uns. Und damit über Gott. (Karl: Gott ist Ohnmacht)

Um auf die Bibel zurückzukommen, die sich wahrlich über den Kurs neu lesen lässt: diese Gedanken findest Du in der Geschichte von Abraham und seinem Sohn …. Gruselig außer wir können sie als Gleichnis verstehen, das falsche Opfer zu opfern!

Die Sache mit Jesus am Kreuz ist sehr vertrackt und passt ja gut in die Osterzeit. Immer wenn wir einen anderen kreuzigen, kreuzigen wir zwar dessen Körper, aber in Wahrheit nur uns selbst. Jesus hat über sein KörperOpfer zweierlei in unserem Weltgeschehen installiert: Ich bin nicht mein Körper – darum die Auferstehung.

Und ihr seid keine Täter, darum bin ich nicht euer Opfer. Ihr wisst nur nicht, was ihr tut!

Bemerkenswert, wie zäh wir darin sind, dieses Fest zwar zu feiern aber gründlich mißzuverstehen …

A propos: ist die Erde keine Scheibe?


------------------
Meike Lalowski



[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 11 April 2006).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten