Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2005, 08:35   #17
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Ihr Lieben,

erinnern wir uns doch mal an Grundgesetze:

- Ich rege mich nie aus dem Grund auf, den ich meine.
- Ich spreche und schreibe immer nur über mich selbst, weil ich nur mich wahrnehmen kann.
- Alles was jemand über mich denkt, ist wahr. Denn Gott spricht den ganzen Tag und alle Nächte mit uns, nutzen wir Träume und vor allem unsere Feinde, sie sagen eher die Wahrheit als Freunde und jede noch so kluge hausgemachte Gedankenkonstruktion.
- Dann gibt es in dieser Welt Hierarchien und das unumstößliche Gesetz der Reihenfolgen, deren Beachtung mit den großen Erfolg des Familienstellens ausmacht.
- Ratschläge sind Schläge.
- Wir alle wollen dort abgeholt werden, wo wir stehen.

Und da wir Menschen sind, verstoßen wir immer wieder gegen alles, weil wir uns auf der Spur sind.

Die Gratwanderung der Lehrenden dieser Welt ist mir sehr vertraut, lieber Florian, na klar! ich kenne die Freude des überstrudelnden Wissens so wie die Qual an diesem Quell – und die Nähe zu ihm ist der rote Faden meiner Inkarnationen. Ich kenne auch dieses: wohin denn nur damit, mit diesen Schätzen? Und: mit wem kann ich sie teilen?! Die Sehnsucht es zu leben mit anderen! Und alle Formen von Machtmissbrauch, denn Wissen ist das erste Machtmittel dieser Welt, alles andere sind peanuts.

Und diese Spielarten gehen doch gleichermaßen nach innen wie nach außen: Da gibt es von der Hybris der Eingeweihten über die Kreuzzüge und Inquisitionsfeste doch jede Spielart, die wir erfahren müssen als Menschen, um alle Möglichkeiten von Licht und Schatten zu erfahren.

Der weise Zenlehrer sagt: Mein Schüler findet mich.

Andrerseits muss eine Frau wie ich aus der eingespeicherten Angst vor den vielen Scheiterhaufen, auf denen sie brannte, auch die Kraft entwickeln und ihre Sprache wieder finden. Laut und deutlich. Und letztlich: Wenn Gott die Lehrer erfunden hat, wird die Welt sie wohl brauchen.

Lieber Florian, wir Lehrenden sind die, die am meisten lernen (müssen) in diesem ihren Auftritt, genau so ist es.

Also: auf in die weiteren Zumutungen!

Liebe Elisabeth, ich bin und bleibe eine stabile Forumsmutter, keine Bange.

Und Dir, liebe Silke sei gesagt: Solltest Du je einmal Robin Hood und Maid Marian besuchen, wirst Du spätestens dann verstehen, warum Männer so sein müssen! Und die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte wird irgendwann dazu führen, dass wir Frauen sie genau so auch lieben können, damit wir in der Liebe zu uns ankommen.


------------------
Meike Lalowski


[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 21 January 2005).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten