Thema: Konkurrenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2003, 14:36   #3
Katharina
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
Katharina
Frage

Liebe Michaela, liebe Meike,

für mein Empfinden betrachtet Ihr die Konkurrenzthematik eher aus einer übergeordneten Ebene. Ich kann die Dinge, die Ihr über das Thema zu berichten wisst, auch gut nachvollziehen oder eher nachfühlen, da ich schon einige Erfahrungen in der Praxis sammeln konnte. Nun setze ich mich selber ungern in Konkurrenz zu anderen, z.B. meinen Kollegen. Ich verrichte meine tägliche Arbeit so, dass es MEINEN Ansprüchen genügt und nur so viel, wie es mir gut tut. Ich empfinde meine Kollegen nicht als Konkurrenz. Jeder von ihnen hat seine Stärken, ich habe die meinen und im übrigem vertraue ich auf meine Fähigkeiten.

Was ich allerdings noch nicht gelernt habe, ist es, mit dem Konkurrenzdenken anderer umzugehen. Wenn andere, konkret Kollegen, mich als Konkurrenz sehen, bin ich immer ein bisschen verwirrt. Ich selbst verstehe mich doch gar nicht als Konkurrentin und doch bin ich Konkurrenz für sie! Und das hat, ob ich will oder nicht, Auswirkungen auf mich. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Insbesondere mit den Gefühlen, die auf mich ausstrahlen (z.B. Neid, Ärger, Unmut, Ungerechtigkeit), kann ich schlecht umgehen. Ich nehme diese Gefühle wahr und nun ist es die Frage, wie ich mich schützen kann. Mein Ansatz ist es, die Gefühle bei den anderen zu belassen und sie nicht auf mich wirken zu lassen, weil sie dann zu den meinen werden.

Habt Ihr noch andere gute Ideen ? Oder vielleicht jemand anders ?

Ich würde mich sehr freuen, Antwort zu bekommen.

Einen lieben Gruß von Katharina
Katharina ist offline   Mit Zitat antworten