Thema: Konkurrenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2003, 17:04   #5
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Also, liebe Silke,

ich denke, Meike würde schreiben: wer kennt das nicht außer der Handvoll Erleuchteten –aber wer weiß schon, ob das stimmt, was die sagen ... wobei nach den Berichten der *Trolls und *Tolles und *Vödischs erleuchtet sein nur heißt, kein „Ich“ mehr zu haben, aber durchaus noch alle Gefühle. Es gibt halt niemanden mehr, der sie fühlt, aber es fühlt sich weiterhin alles was wir kennen.

Und das glaube ich: der heile Mensch ist der, der alles umarmen kann, Licht und Schatten innen und außen – auch ähbähs und andere Gemeinheiten des menschlichen Seins. Wer das kann, ist wahrlich „heilig“, wir aber sind ja noch auf dem Weg.

Darum fühlen wir, die wir noch ein Ich sind (haben), „häßliche“ Dinge nicht so gern, doch es gibt ja (Gott sei Dank?) die anderen, und darum finde ich die Idee der Spiegelarbeit sehr hilfreich. Und da ich weiß, dass Du, Katharina, das nächste Seminar mitmachst, wirst Du bald ein wunderbares Werkzeug haben, solche Erfahrungen besser zu meistern – ich freue mich auf unsere Arbeit!

Und hier schon mal ein ganz konkreter Tipp von Byron Katie gewürzt von meinem Freund Bodo (das ist der, der immerzu Millionen verdient und dann wieder verliert aber einige sehr schlaue Dinge sagt). Mobbing kann ja wirklich zu einer kleinen bis größeren bis unerträglichen Hölle werden – darum kann man nach getaner work (oder auch mehreren) sich erinnern: es gibt drei Möglichkeiten, auf eine stressige, schwierige, nervige ... Situation zu reagieren:

einverstanden sein
verändern
verlassen

Jeder Zustand dazwischen, unentschlossen und konsequent unglücklich, kostet nur Kraft und macht noch mehr Schmerzen und Verwicklungen. Dazu dann die 72 Stunden-Regel von Bodo Schäfer – das ist der zeitliche Rahmen, in dem wir entscheiden sollten, welche der drei Möglichkeiten jetzt zutrifft, länger ist Selbstbetrug und meist endloser Aufschub ... das könnte helfen.

Nicht, dass ich das immer schaffe, aber wenn ich es schaffe, fühlt es sich sehr gut an!

Auch von mir alles Liebe an Euch! Meike


*

Pyar Troll, Eckard Tolle und Barbara Vödisch haben Bücher aus dem Zustand des "Erleuchtetseins" über "Erleuchtetsein" geschrieben – spannende Lektüre, ganz gleich, wie man es nennt oder versteht!


------------------
Meike Lalowski


Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten