Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 12:42   #10
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Lieber Markus,

diese Frage gefällt mir so gut, dass ich sie hier (Deine Einwilligung vorausgesetzt) in die Lebenslösungen kopiere. Dort tummeln sich deutlich mehr BesucherInnen …

Jetzt nur soviel:

Durch meine Jahrmarktsabenteuer habe ich eins verstanden=erinnert=erkannt: Jeder – ALLES – spricht immer nur mit sich (wenn gesprochen wird). Also: Nicht nur Nisargaramamaharishkarlundkatieuswusw spricht immer nur mit sich SELBST, sondern auch Markus. Meike. Alle. Augenscheinlich sprechen wir mit anderen, eigentlich mit uns selbst und wahrhaftig eben s.o. mit dem SELBST. Und das ist im tiefsten Grund Schweigen.

Wenn also Karl sagt, lieber Markus, dann hat mein Buch ja seinen Zweck erfüllt, wenn Du als Schießbudenfigur auf einem Jahrmarkt endest, den es gar nicht gibt, dann muss Markus in seiner menschlichen Identität gern auch leicht sauer werden. Denn: es macht uns "Egos" ja aus, das wir „wahrgenommen“ werden (Kurssprache), und das tut dieses SELBST da grad nicht.

Ende der Verwirrung: Manche helfen uns, indem sie durch uns durch sprechen (schweigen), andere, in dem sie uns dort abholen, wo wir stehen.

Jede Lektüre oder auch Nicht-Lektüre ist und bleibt also SELBST-Hilfe.

Danke dir, Markus, für die wunderbare Frage und alles Liebe aus Kiel!


------------------
Meike Lalowski



[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 14 February 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten