Thema: wieder da
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2004, 17:37   #2
Viola
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 21
Viola
Lächeln

Liiiebe Meike! Unser Gespräch gestern bei dir hat meine Gedanken ganz schön "angekurbelt". Also:

Wenn es "Gott" nicht "gibt", wie du u.a. sagtest, dann gehe ich davon aus, dass das KONSTRUKT von Gott, das wir Menschen erfunden haben um zu versuchen zu BE-GREIFEN, nicht existiert...?

Wenn ich also bei einer Meditation "Antworten" bekomme, -manche sagen das ja- sind es demnach auch wieder Gedanken von MIR, aber eben durch die Meditation "gereinigte" Gedanken, Bündelungen... meine"Tasse Kaffee" (kicher) , mein nächster Schritt...?

Wenn ich da weiter gehe, ist das, was "uns" hier auf der Welt sein lässt, etwas (aber nicht einmal ein "etwas"-oh schei...) viel viel hm-hmeres, Unbeschreiblicheres, als wir uns vorstellen können...-ha, IST es denn überhaupt? Manche sagen "die Essenz" dazu.

Etwas Un-begreif-bares. (ich muss dauernd grinsen!?!) Dem Gedanken folgend fällt doch dann die DUALITÄT weg!

Bin ich dann nicht bei dem Begriff: "Gott in mir"? ((auf "Mensch-Ebene", ich bin ja als Mensch auf "Übersetzung" angewiesen. Und weil ich kein Tier bin, das NICHT nach der Essenz sucht, brauche ich diese "Bilder", wenn ich mir auch sage, dass sie nur Hilfsmittel sind))

Also: Gott in mir: bringt mich auf den Gedanken: "Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott."- Meint das, dass "Gott" viel umfassender (was für ein schönes Wort für "Liebe"!") ist, als ich mir das vorstellen kann?

Bei dem Satz:"Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott" wird mein Bauch hart.
Hört sich an wie -absichtlich- falsch übersetzt: meinen vorherigen Gedanken folgend könnte es eher heißen: "Du KANNST dir kein Bildnis von Gott machen"...

Dieses kleine Wort "MUSST" bedient (MEINER Meinung nach) alles das, was die Kirche (nicht Religion) braucht um Macht auszuüben:
die Menschen schuldig zu sprechen, die Kirche zu Gläubigern der -schuldigen!- Menschen werden zu lassen. Aber das ist schon wieder ein anderes "TOPIC"


Ich hoffe, Euch schööön verwirrt zu haben. Grins.

Und dir, liebe Meike ein Danke Schön, es war klasse gestern. und wenn ich an die Mitte der Farbrose denke, kommt gleich darauf das Bild deiner Augen gestern in meinen Kopf.
Es grüßt dch die Viola, "Kaffee trinkend"...
Viola ist offline   Mit Zitat antworten