|
Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion. Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern" |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
28.09.2004, 01:43 | #1 |
Benutzer
Renommee-Modifikator: 21 |
Meike sagte in einem Gespräch folgenden Satz: "Gott gibt es nicht".
Ich gehe davon aus, dass sie diese Konstruktion von "Gott" meint, diesen Gott als Gegenüber, den wir Menschlein erfunden haben um zu versuchen zu BE-GREIFEN, weil wir hoffen, dass es einen Gott gibt, den wir ansprechen -bitten/anbeten/fragen- können. Manche Menschen sagen: "Im Gebet /In der Meditation bekomme ich Antwort von Gott". Gehe ich von dem Gedanken aus, dass es "Gott" in der Du-alität NICHT gibt, sind diese "göttlichen" Antworten wieder nur eigene Gedanken der Betenden/ Meditierenden. Gedanken-Antworten ihrer selbst, durch Meditation oder das Gebet gebündelt, sortiert. Gedanken, die -wie Antworten- helfen, die nächsten notwendigen Schritte zu unternehmen, Entscheidungen zu treffen... Also: Gott ist un-be-greif-bar? Das hieße: die Dualität fällt weg. Diese Gedankenstraße weitergehend bekomme ich den Begriff "Gott in mir" in den Kopf. Gefällt mir.Denn hier habe ich kein "Bild" vor dem geistigen Auge, kein Bild vom "lieben Gott" als "Du". Naja, laut Bibel soll ich mir ja auch gar kein Bild machen von Gott. Die verbieten es mir ja geradezu. (Brauchen sie gar nicht, ich beiße sowieso nicht gerne an: dieser Satz "Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott" füttert ja geradezu die Machtgelüste der Institution Kirche, macht er doch die Menschen durch dieses "Du SOLLST" zu SCHULD-FÄHIGEN Wesen, die ängstlich der himmlischen Gläubigerschar gegenüber kauern.) Meine Übersetzung hieße gerne: "Du KANNST dir kein Bildnis machen von Gott" . Schmeckt besser. Das hieße, dass Gott umfassender (um-fassend, was für ein schönes Wort für Gott=Liebe)ist als wir uns vorstellen können. Mir gefällt das. Macht mir einen warmen Bauch. Fühlt sich gut an. Soweit erstmal zu meiner nächtlichen Gedankenreise. Liebe Grüße von Viola. |
Lesezeichen |
|
|