|
Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion. Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern" |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
24.12.2004, 09:54 | #1 |
Moderatorin
Renommee-Modifikator: 23 |
Gedanken am Morgen des Heiligabend
In Kürze, denn der letzte kleine Endspurt wartet auf mich in der kleinen gemütlichen Buchhandlung mit dem Weihnachtsoratorium, Watteschneeflocken am Fenster und dem Manadarinenduft (jedes Jahr eine große Kiste vom Diogenes Verlag für geforderte Buchhändlerinnen). Auch jedes Jahr wieder, denn im Trend: Viele Kunden kommen immer später, immer mehr ist das Buch last-minute-Geschenk, das Portemonnäh wird festgehalten, die Beratung ausgedehnt und gern geseufzt: über das Wetter, Hartz4 und andere Bedrohungen. Heute beim Morgenmilchkaffe lese ich im VorWeihnachts-Stern über den klammheimlichen Großkonzern Tschibo drei Sätze: - Eigentlich braucht ja niemand etwas. - Wir verkaufen in volle Schränke. - Wir wollen der Masse ins Herz stechen. Faszinierend. Meine Antwort für die klagenden Kunden ist grundsätzlich: - Wir klagen auf hohem Niveau. - Bitte überdenken: hier und hier Es ist ein altes Lied. Vor Mangel, Sorge und Klage schützt kein äußerer Reichtum nicht. Kein Gaben- und Haben-Überfluss. Und dagegen hilft weder falsches MitLeiden noch Lamentieren noch eine Spendenflut aus schlechtem Gewissen. Dafür hilft, die Gnade zu erkennen, dass wir in unserem Überfluss hier jetzt Raum und Möglichkeiten haben, die Herzen zu öffnen, die Schränke in jeder Hinsicht zu leeren und das innere HimmelReich wiederzuentdecken. Ich wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit! A propos Spendenflut: ob aus schlechtem Gewissenoder aus guten Gründen: es gibt durchaus bemerkenswerte Ideen! ------------------ Meike Lalowski [This message has been edited by Meike Lalowski (edited 11 January 2005).] |
Lesezeichen |
|
|