forum.meike-lalowski.de  

Zurück   forum.meike-lalowski.de > Diskussions-Bereich > Lebenslösungen

Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion.
Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern"

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2006, 17:51   #1
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Ausrufezeichen

Hallo Ihr Lieben,

Seit Mitte Sept. arbeite ich in einer Klinik, zwei Nächte die Woche am Empfang. Nun gibt es eine Spätschicht-Kollegin, die ziemlich viele Lügen verbreitet hat, und nun stehe ich da, und bin ziemlich ratlos. Diese Spätschicht-Kollegin und eine Sekretärin aus einer Abteilung unseres Hauses sind befreundet. Die Sekretärin war letzen Samstag bei mir kurz in der Spätschicht, um mir noch ein paar Fragen zu beantworten.
Sie ist vordergründig ganz nett, aber ich habe geschaut, dass ich nur ihre erwachsenen Anteile anspreche, dass ich nicht ins verletzte Kind falle.
Dies ist mir glaube ich auch gut gelungen.
Seit diesem Samstag, ist auf einmal meine Spätschicht-Kollegin ziemlich nett (was sie vorher nicht war, denn sie hatte immer den schnippischen Ton, und hat mir das Gefühl gegeben, das ich nicht richtig bin)
Nun kommt die reine Vermutung von mir. Die Sekretärin hat wahrscheinlich gesagt, " die Zaiserin ist ganz in Ordnung", lass sie mal in Ruhe.
Seither begrüßt sie mich bei Schichtwechsel äußerst freudlich-und duzt mich.
Hilfe- ich möchte mich nicht duzen mit ihr.(zumindest jetzt noch nicht)

Wie komme ich da raus, ohne wieder eine neue Lawine der Ablehnung auszulösen?
Am liebsten würde ich ihr sagen, dass einfach zu viel gelästert wurde, und ich kein Vertrauen habe.
Ich könnte ja auch sagen, dass ich im Beruf mit Siezen bessere Erfahrung habe. (aber das stimmt nicht, es wäre eine Lüge)

Ich wollte erst gleich reagieren, nahm mich dann aber zurück und dachte: ich schlaf erst mal drüber.
Bisher habe ICH sie erst mal weiter gesiezt, aber darauf reagiert sie bisher nicht, denn sie sagt fröhlich weiter du zu mir.

Bin ziemlich ratlos, denn natürlich möchte ich ein Betriebsklima, wo Frauen nicht in Konkurenz stehen, (mit den restlichen 8 Kolleginnen geht das gut, man plaudert einfach noch 10 Min. bevor man geht), ohne jetzt eine Freundschaft anzustreben, sondern einfach, weil mein eine gute Übergabe machen möchte, und weil einem halt was einfällt, worüber man reden kann.
Bei der gesagten Kollegin, kommt jeder so spät als möglich, um nicht in die Schusslinie zu geraten.
Freue mich über ein paar Anregungen? Kennt Ihr auch solche Situationen? (ich habe immer in kleinen Betrieben gearbeitet, wo das so nicht vorgekommen ist)

Schöne Adventszeit

Marena
Marena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 21:54   #2
Ingrid
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Ingrid
Böse

Hallo liebe Marena,

da ich ja so etwas bin wie eine "Mobbing-Erfahrene" fühle ich mich von deinem Beitrag natürlich angesprochen. Ich will mal versuchen, meine Gedanken zu formulieren...

...ich frage mich, seit ich deine Worte gelesen habe, was für mich nicht stimmt, wo es hakt - ich konnte dir spontan keine Antwort geben. Gerade dachte ich (total überheblich), pah, das ist doch noch kein Mobbing. Da wird gelästert, das kann man doch klären! Warum fragt sie nicht einfach, warum diese Kollegin meint lästern zu müssen, was an ihr so interessant ist, dass es sich zum Lästern eignet. Und warum sagt sie nicht ganz erwachsen, dass sie sich im Moment nicht duzen möchte, basta. Keine Begründung, keine Entschuldigung. Wir duzen wen und wann wir wollen, Ende Gelände!

Na ja, und bis der PC dann hochgefahren war, musste ich etwas kleinlaut vor mir selbst zugeben, dass das, was ich erlebt habe, zwar um einige Nummern schlimmer war, deshalb ist dein Empfinden aber trotzdem intensiv, fühlt sich nach Mobbing an und du hast "ein Ding laufen"!

Es ist erfahrungsgemäß sehr schwierig, so ein Verhalten bei dem anzusprechen, der die Situation ausgelöst hat. Und ich habe gemerkt, dass die, die mich scheinbar oder wirklich kleinkriegen wollen, dies entweder gar nicht merken (gibt´s auch, sind einfach zu blöde oder zu hochnäsig) oder sie tun es mit voller Absicht - und du kommst nicht an sie ran. Sie blocken, sie leugnen, sie suchen sich Verbündete. Und zwar so geschickt, dass du immer im Abseits stehst. Ein ganz schlimmes Gefühl - alle sind gegen mich! (Bo ey, da kommt mir gerade wieder der kalte Kaffee hoch...bin wohl auch noch nicht durch damit?).

Wenn du mutig und erwachsen bist, frag´ nach. Du wirst spüren, ob du eine ehrliche Antwort bekommst. Sag´ ihr einfach, dass du keinen Bock auf so ein Gelaber hast. Dann weiß sie es wenigstens.

Andererseits: wer ist sie, dass sie dich so kleinmacht? Oder wen stellt sie dar???
Wie du schon sagst, du MEINST, sie lästert und die andere hätte die eine beeinflusst. Sind die beiden dann nicht ganz schön klein?

Und Marena weiß das im Kopf, der Bauch spielt ein anderes Spiel und Marena spielt Erwachsen-Sein? Liege ich sehr falsch?

Und, liebe Marena: vergiss die Nummer mit der harmonischen Frauen-Gruppe einfach...DU willst oder brauchst Harmonie! Das geht möglicherweise nur, wenn du mir dir selbst in Harmonie bist - dann jucken die Querelen von außen nicht.

Ich durfte dich ja (wie schön) persönlich kennen lernen. Ich habe den Eindruck, du versuchst manchmal-öfter, alles ganz richtig zu machen. All dein Wissen, Können, deine Erfahrung RICHTIG einzusetzen.
Und - echte eigene Erfahrung - manchmal ist es glaube ich einfach auch notwendig, den Bauch sprechen zu lassen. Was nützt es dir, eine schnippische Kollegin erwachsen anzusprechen, wenn sie doch gerade im Kind ist? Dann antworte doch auch als Kind! Sag ihr doch, wie superduperblöde du das findest. Und wenn sie dann mit Ablehnung reagiert (was du vorher nicht WEISST!), dann ist es eben so, basta.

Und jetzt mal ehrlich: was ist so schlimm an einem sachlichen Schichtwechsel?

Liebste Marena, ich hoffe, ich war nicht zu direkt und meine Worte einigermaßen geordnet. Wie schon erwähnt merke ich beim Schreiben, dass ich mit der Nummer auch noch nicht durch bin. Ich bin immer noch wütend, enttäuscht, traurig, fühle mich mit-schuldig. Vielleicht habe ich mich völlig falsch verhalten? Zuviel gesagt, zuwenig gemerkt?

NEIN! Wir sind richtig! Wir merken noch, wenn etwas nicht stimmt und wir denken, fühlen darüber nach!

Nur die Kleinen, die haben auf der Arbeit nix verloren, leg´ sie schlafen!

Fühl´ dich umarmt

Ingrid
Ingrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:09   #3
Karin
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!
Auch wenn die Kleinen auf der Arbeit nichts verloren haben und sie schlafen gelegt werden sollen, brüllen/schreien sie doch ohne Ende.
Die Kleinen haben doch nur dafür gesorgt, dass im Außen etwas endlich IHNEN Aufmerksamkeit schenkt.
Da die Kleinen ja nun mal in den Großen sind, sehe ich keine Trennungsmöglichkeit.
Vielleicht verstehe ich auch nur eure Arbeit nicht.
Für mich ist es einwandfrei wichtig zu erkennen, dass, wenn ich gemobbt werde,tief in mir, in meiner eigenen Person, nun mal ziemlich viel Müll vergraben ist, woher der auch immer kommt.
Müll will geklärt werden und Müll ist geklärt, wenn ich z.B. nicht mehr gemobbt werde, vorher nicht, da werden nur Geschichten geschrieben.
Viele Geschichten machen Spaß, viele Geschichte sind halt Müll.
Karin
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:27   #4
Wilma
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo zusammen!
Also ich verstehe das so, dass die Kinder schon in uns sind. Aber wenn ich eine Geschichte am laufen habe und weiß, dass sich die Kleinen in mir melden, dann bin ich doch wohl schon eine Etage höher, also erwachsen. Und daheim kann ich dann die Situation nochmal nachfühlen und schauen, was da war - oder?
Ich erlebe manchmal, dass, wenn ich mich grad ganz mickrig fühle, manche mir noch eins draufgeben. So eine Machtnummer durchziehen. Stimmt Karin, manche Geschichten sind Müll - alter Müll. Und den recycle ich nicht auf der Arbeit.

Wilma
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 23:26   #5
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Beitrag

Liebe Ingrid, Wilma und Karin,

Ja Ingrid Du kennst mich. Natürlich habe ich an mich oft den Anspruch, alles richtig zu machen.Seit unserem letzten Seminar hier, ist mein Mantra " ich darf Fehler machen, ich darf versagen".
Weißt Du wie sich das für mich angefühlt hat??Ich hatte keine Ahnung wie das geht, denn ich denke immer noch, dass wenn ich was falsch mache, das ich bestraft werde dafür.
Da schnürt es mir doch fast die Kehle zu.

In einem Telefonat mit einer Kollegin die mich hauptsächlich eingelernt hat, ca. 2 Wochen nach Meike´s Hausaufgabenmantra, höre ich den Satz " pass auf, dass du keine Abmahnung kriegst".
Zum Glück wurde das Gespräch für 3 Min. unterbrochen, so dass ich aus größter Tiefe aus mir heraus schreien konnte: na siehste, darfst doch keine Fehler machen, wirst doch bestraft dafür.
Die pure, schiere Angst.
Dann wieder die Telefonverbindung, und ich hatte meine Erwachsene kurz aktiviert. Ich finde auch, dass die Kinder in der Arbeit nichts zu suchen haben. Ich war auf der völlig sachlichen Ebene, und wir konnten einiges klären. Die ganze Sache hatte eh mehr mit der Kollegin die mich eingelernt hatte zutun, als mit mir selbst.
Die von Dir Ingrid unten genannte Kollegin, gehört zu der Kategorie, blocken, rumstinken, nachlässig sein, und sich Verbündete suchen.
Natürlich sind das alte Geschichten die mir da begegnen, aber im Geschäft gibt es nur so viel Bauchgefühl, wie das Geschäft nun mal vertragen kann. Ich möchte nämlich dort weiterarbeiten.
Seither gab es auch so ein Gelaber und Gelüge nicht mehr, deshalb fällt es mir auch schwer, sie jetzt noch darauf anzusprechen, da meine Einlernkollegin gekündigt hat.
Was ich auf jeden Fall tun werde, wenn ich mit ihr das nächste Mal Schichtwechsel habe, ist, dass ich sage, dass ich mich sicherer mit dem "Sie" fühle. Dann ist es ihre Angelegenheit, ob sie mich weiterduzt oder nicht.
Ja eine heftige Zeit, mit vielen Scheinerwachsenen, Scheinheiligen und Sonstigem. Viel Überforderung.
Ich bin gerade dabei, ein Kind von mir zu integrieren, von dem ich gar nicht wusste, dass es das gibt. Nämlich die Angst.
Vordergründig bin ich voll mutig! Ich habe mir ein kleines Gebetsbüchlein gekauft, wo es nur um Angst geht. Jeden Tag bete ich ein Gebet. Heute:
Göttl. Schöpferkraft,
wo ich hinschaue, hat sich Angst ausgebreitet. Ich will der Angst ins Gesicht sehen. Gib mir alle Weisheit, jede Angst auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
So ein Gebet braucht ein paar Tage, bis ich mir ein neues ausschuche.

Liebe Grüsse
Marena
Marena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.