forum.meike-lalowski.de  

Zurück   forum.meike-lalowski.de > Diskussions-Bereich > Lebenslösungen

Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion.
Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern"

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.10.2004, 15:17   #1
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

In unseren Seminaren nutzen wir das Modell, dass unser inneres Kind gute Eltern braucht (eben Robin und Marian, vgl. auch hier). Was theoretisch schnell einleuchtet stößt in der alltäglichen Erfahrung schnell an Grenzen.

Carmen fragt mich in einer privaten mail, woran wir erkennen können, ob wir unser inneres Kind lediglich wahrnehmen oder ob es uns beherrscht. Diese Frage gebe ich hier einfach mal ins Forum – so lassen sich möglicherweise hilfreiche Erkenntnisse zusammentragen.

------------------
Meike Lalowski



[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 17 October 2004).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 19:55   #2
Ingrid
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 22
Renommee-Modifikator: 0
Ingrid
Idee

Hallo zusammen,
ich glaube wohl, dass das die Momente sind, in denen wir mit den Händen wild in der Gegend herumfuchteln, und am liebsten etwas an die Wand werfen würden und laut brüllend verkünden: "Jaaa, ich weiß, dass gerade das bockige Kind in mir den Aufstand probt, ja ja ja - ich weiß es!" und wir brüllen und toben weiter!

Oder die Zeiten, in denen wir verlassen und verletzt wurden, uns tief und tiefer in die Federbetten graben, obwohl wir genau WISSEN, dass wir in einer Viertelstunde bei der Arbeit zu erscheinen haben. Aber weil uns schließlich gerade unsere Lieblingspuppe weggenommen wurde, sollen bitteschön auch alle etwas davon haben: die Kollegen, die Freunde, die Familie - na alle eben...

Es grüßt eine soeben aus ihrer Eckbankecke gekrochene
Ingrid
Ingrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 10:37   #3
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Beitrag

Hallo zusammen,

bin kurz in mich gegangen um zu prüfen was mir einfällt.
Also ich glaube:um unseren inneren Kinder wahrzunehmen bedarf es einfach der liebevollen Hülle.
Das müsste der Kleinen reichen.
Ich habe Angst, also erlaube ich der Kleinen Angst zu haben.
Ich bin bedürftig nach Liebe, also nehme ich meine Kleine in den Arm und wiege sie.
Wahrnehmen und Milde und gütig sein zu ihr.

Für mich heisst das auch die "Schatten" umarmen.
Wenn ich aufmerksam bin und es tue, beruhigt sich die Kleine von alleine wieder, und nach kurzer Zeit möchte sie dann das tun, was alle Kinder gerne tun.
Aus meinen Armen sich befreien, lachen, singen, spielen, einfach was tun, aktiv sein!
Wenn aber meine Kleine mich beherrscht, dann ist es so, dass ich manchmal in einer schier endlosen Phase drin stecke.
Entweder ich wüte gegen mich, meine Kinder oder gegen Gott und die Welt.
Oder ich bin endlos erschöpft und müde, oder bin auf einmal krank, weil ich gepflegt werden möchte.
Ich will dann bockig sein, anderen und vor allem mir das Leben schwer machen.
Will bedürftig sein- und alle sollen doch bitte sehen und merken wie schlecht es mir geht.
Zur Zeit werde ich aufmerksamer, frage was mir das Kindchen sagen möchte- und meistens bekomme ich in der Stille dann die Antworten.
Ich versuche dann auch so wenig wie möglich zu denken, sondern konzentriere mich erst auf meinen Atem, schaue das ich leer werde und sehe mir an was an Bildern kommt, wo meine Kleine als Kind gedemütigt wurde, oder sonst ihre Gefühle nicht beachtet wurden.

Das reicht ihr meistens.

Ich mache dann meist noch was schönes für sie; entweder in Form von Bildern, oder aber auch manchmal im wirklichen Leben.
Wie schön das ich 2 7-jährige habe, dann fällt es nicht so auf, wie kindisch ich doch manchmal bin.

Also willkommen im Leben, mal so und mal so.
Gross sein ist manchmal ganz schön schwer! Aber auch so frei!!!!!!!!!

Namaste
Marena
Marena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 12:25   #4
Carmen
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 22
Carmen
Ausrufezeichen

Hallo,

zwischenzeitlich ist mir wieder klar, dass mein IK mich im Griff hatte.Und zwar mit der Angst.Meine Erfahrung ist, und nicht nur diesmal, dass mein IK sehr wohl Grenzen braucht.Auch wenn es Angst hat.Sonst inszeniert es Dinge, dass einem Hören und Sehen vergeht.Liebevoll? Ja,aber auch manchmal streng.
Da fällt mir eine Sendung ein, die jetzt als Serie im Fernsehen kommt.In RTL 2 Donnerstags 20.15 Uhr."Die Supermamas: Einsatz im Kinderzimmer."Eltern, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind bekommen Besuch von einer Erzieherin.Die wohnt 10 Tage bei der Familie und beobachtet das Familienleben, um ihnen sagen zu können welches Verhalten wie verändert werden sollte .Junge,Junge, da geht es zur Sache.So wie diese kleinen Gören ihre Eltern terrorisieren, so kann das unser inneres Kind auch.Und natürlich nur, weil die Eltern hilflos und unsicher sind.

Ingrid, Deine Beispiele fand ich kurz und treffend.

Grüsse,
Carmen
Carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:54   #5
Viola
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 21
Viola
Frage

Ist es jedesmal das KIND in mir, das mich beherrscht, wenn ich IM KOPF mit einer Situation klar bin, aber DER BAUCH mit heftigen EMOTIONEN auf Erfahrungen/ Situationen reagiert? Wenn also Kopf und Bauch mal wieder Krieg führen? -
Und: ist es dann der ERWACH-SENE Anteil, der diesen Krieg wahrnimmt- ohne zu werten?

Und im POSITIVEN, bei jubelnder Freude- treffen sich der erwachsene Anteil (einverstanden)und das innere Kind(jubel jubel)im Ja, im Fluss miteinander?

Es grüßt die Viola nebst der ganzen inneren Brut.
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:38   #6
Carmen
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 22
Carmen
Beitrag

Liebe Vioal,

also in meinem Fall ist nicht der Kopf der erwachsene Teil und der Bauch das Kind.Diese Dinge, die ich schon gedacht habe, die können nicht von einem erwachsenen Erwachsenen stammen.Diese Ängst, die mich in letzter Zeit geplagt haben, kamen ja auch in Form von Gedanken.Es gab Gedanken, die mich noch umruhiger und ängstlicher gemacht haben und Gedanken die eine sehr schöne Ruhe ihn mir bewirkt haben.

Grüsse,
Carmen
Carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 15:35   #7
Inneres Kind von Viola
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Tach, CARMEN! BOOOOOAAH, ärgere ich mich über deine Antwort!Und du, Viola, lässt mich mal wieder allein und gibst mir die Schuld an allem Blöden!Außerdem willst du mich einfach in deinen Bauch verbannen, wo ich mich doch soooo schön in deinem Kopf herumwälze und ganz klasse "Erwachsen sein" gespielt habe, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast, HÄHÄ!
Oh, Schüss! Mist, ich muss jetzt ins Bett.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.