forum.meike-lalowski.de  

Zurück   forum.meike-lalowski.de > Diskussions-Bereich > Lebenslösungen

Lebenslösungen Der Treffpunkt für die allgemeine Diskussion.
Motto: Lebenslösungen finden mit Aura Soma, The Work und dem Maya-Kalender auf der Grundlage von "Ein Kurs in Wundern"

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2006, 13:52   #1
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Reden

Hallo Ihr Lieben,

Woher kommt denn das Wort:
"Mutterseelenalleine".
Ich gebrauchte es gestern, und ich wurde gefragt: es ist ja interessant, was glaubst du wo dieses Wort herkommt?
Ich hatte so spontan eine Idee, halte es dennoch für gut, hier in diesem Forum danach zu fragen, wo es doch um Mütter, Väter und Kinder geht.
Jemand ne Idee???

Grüsse
Marena
Marena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 10:50   #2
Sabine M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Grüß dich Marena,
da ich grad in Fahrt bin, geb ich hier auch noch meinen Senf ab...
Mutterseelenallein - sagt mir:
die Mutter steht mir ihren Gefühlen allein da. Es wird erwartet das die Mutter funktioniert und am besten keine eigenen Gefühle hat bzw. bei ihr mit ihrer Seele alles in bester Ordnung ist. Es will keiner wissen wie es der Seele von der Mutter geht, denn sie hat ja für alle da zu sein und zwar immer heilend und gut. Und keiner will sich ihrer Seele als Mutter annehmen.
Deshalb ist die Mutter mir ihrer Seele allein...
Das ist mir jetzt sponatn dazu eingefallen...
Lieben Gruß und ich drück dich, Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:05   #3
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Liebe Sabine, liebes Sabinchen, wenn das kein Grund ist, wirklich viel zu lachen, damit die Traurigkeit eine erlösende Antwort bekommt... Hier schlägst Du Dir die Nächte um die Ohren und schreibst es Dir anjagleich vom Herzen, dass Du doch ganz bestimmt nicht sein willst wie Deine Mutter - und hier ergießt sich Dein ganzes Mitgefühl in die mutterseelenalleine Mutter ... Sabinchen zum Wohlgedeihen ?!

Welche Frau hier auf der Erde ist nicht wie ihre Mutter (erinnern wir uns an die Heckenschere ) und loswerden können wir nix. Nur integrieren, einverstanden sein und dann drüber hinauswachsen. Ist übrigens eine Lebensaufgabe.

Das Wort Seele ist schwer zu greifen, wird meist mit Psyche verwechselt. "Die Mutter steht mit ihren Gefühlen allein da." Na, möglicherweise steht ihr Kind dann auch mit seinen Gefühlen allein da ("mir allein") und ist dann eben nicht mehr Mutter-Seelen-all-Eins, sondern mutterseelenallein.

Schön, dass du mit nach Dänemark kommst - hab nämlich grad den Anrufbeantworter abgehört!


P.s.: Lies mal Deinen schönen Verschreiber laut: "sponatn" - da klingt doch gleich ein "Granaten" mit, was prima Aussichten ahnen lässt auf einen neuen bunten und befreienden Umgang mit dem Thema, nicht wahr?!
)

------------------
Meike Lalowski



[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 02 February 2006).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 21:07   #4
Sabine M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo liebe Meike,
, ich sehe schon, Dänemark ist nötig...
Bis ich meinen Verschreiber kapiert hab, hats gedauert, doch dann bin ich vor lachen fast unterm Schreibtisch gelegen!
Liebe Grüße bis bald Sabin(chen)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:47   #5
Marena
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 94
Renommee-Modifikator: 22
Marena
Unglücklich

Hallo Ihr Lieben,

nun ist Meike schon wieder fast 2 Wochen weg, und ich weiß nun etwas besser, was das Wort "mutterseelenallein" für MICH bedeutet.
Vielen Dank auch an unsere wunderbare Gruppe, die den Raum für mich gehalten hat, so wie ich den Raum für die anderen mitgehalten habe.
Bei mir kam ein Kind zum Vorschein, von dessen Existenz ich gar nicht wußte, und dass sich so in der Form noch nie gezeigt hat.
Nämlich dieses Kind, dass vor Angst schlottert und keine Berechtigung hatte.
Dieses Kind wo Angst hat Fehler zu machen, weil es sonst dafür bestraft wird.
Meike hat mich in ihrer Feinfühligkeit sozusagen in letzer Min. abgeholt, und ich dürfte es das erste Mal zulassen; diesem Gefühl nachgeben, auch wenn ich noch schmamhaft die Hände vor´s Gesicht gehalten habe, weil ich mich so geschämt habe dafür, dass ich Angst habe und/oder traurig bin.
Ihr wisst von was ich spreche und wie es sich anfühlt... oder?
Ich wunderte mich schon warum meine Tochter so ein "Angsthase" ist, denn ich dachte immer: von mir hat sie das nicht, aber jetzt weiß ich, was sie mir gezeigt hat.
Dann habe ich letzte Woche Meike´s viel zitierte Bullerbü Familie mal ne DVD augeliehen, und meine Kinder und ich haben zusammen geschaut.
Also da wurde ich richtig traurig, denn von Bullerbü kann bei mir/uns keine Rede sein.
Vor allem als der Vater sich beim betrunken Schuster einsetzte, weil er spürte das für seinen Sohn der Hund wirklich wichtig war, und den Hund dann mit heimbrachte.
Das gab mir den Rest, und ich stürzte in Selbstmitleid ab.
Ich kenn halt eher Midden, statt Bullerbü.
So einen Vater hätte ich mir gewünscht, und eine Mutter die meine Traurigkeit und Angst tragen kann.
Sogar meine Großmutter, die uns 5 groß gezogen hat und mit der ich ein Zimmer teilte bis 11 Jahre, selbst da habe ich heiße Tränen fast lautlos in mein Kissen geweint, weil ich mích meiner Tränen geschämt habe.
Und jetzt meine Hausaufgabe: Ich darf versagen, ich darf Fehler machen!
Nimmt mir beim schreiben schon fast die Luft zum atmen(habe zuerst Lust geschrieben, aber würde auch passen)
Trotz allem vielen Dank an Alle, die mir diesen Kontakt zu meinem Kind ermöglicht haben, denn ich weiß, dass alles gut ist wie es ist.

Liebe Grüße
Marena

[This message has been edited by Marena (edited 15 November 2006).]
Marena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.