forum.meike-lalowski.de  

Zurück   forum.meike-lalowski.de > Spezielles > Lieblingsbücher

Lieblingsbücher Hier können Bücher vorgestellt, kommentiert und diskutiert werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2003, 11:47   #1
Meike Lalowski
Moderatorin
 
Dabei seit: 12/2002
Beiträge: 486
Renommee-Modifikator: 22
Meike Lalowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Frau Dische läßt ihren Helden seine Geschichte erzählen (wem, verrate ich nicht, ist aber wunderschön!) und die ist wahrlich

erstens eine Lebenslösung: Ein gefürchteter Auftragskiller aus Istanbul findet in New York durch seine Begegnung mit einer leicht verrückten alten Lady zurück in tiefe Berührbarkeit und ein versöhntes Menschsein. So gilt

zweitens der Untertitel „Kriminalroman“ genau andersherum : Hier geschieht nicht ein Mord, sondern ein geplanter Mord findet nicht statt.

Drittens ist es ein Märchen : alles geht gut aus - supergut aus, als American Dream vom sauberen Leben, aber so charmant und liebevoll verpackt, dass es anrührt wie „Grüne Tomaten“ oder „Magnolien aus Stahl“ oder „Chocolat“ ... Dass ich hier lauter Filme aufzähle ist Absicht, denn

viertens handelt es sich um ein überarbeitetes Drehbuch, welches Irene Dische mit einer kurdischen Co-Autorin gschrieben hat. Und so macht dieser kleine Roman wirklich Kino im Kopf. Hinreißende Bilder, klare szenische Abläufe und dazu Situationskomik vom Feinsten.

Dieses Buch vorzustellen, das durchaus von seiner Spannung lebt, ist eine gewisse Gradwanderung. Zum einen will ich nichts vorwegnehmen, da es eben doch auch ein Krimi ist. Zum anderen hat es neben diesem literarisch ausgefeilten schwarzen Humor und seiner tiefen Zärtlichkeit zum Helden eine sehr ernste und sehr aktuelle Seite.

Unser Killer, „Schwarzer Stein“ genannt , begann seine Karriere nämlich als Sechsjähriger, ausgelöst durch die tiefen traumatischen Erlebnisse eines kurdischen Kindes, das alles miterleben mußte, was eine terroristische Diktatur Menschen antun kann. Die türkische Besatzung mordet, foltert, demütigt und entwurzelt, das Kind rettet sich in Erstarrung und eine Auftrags-Rächer-Identität ohne Gefühle. (Interessant: der Gegenspieler ist ein überbordender Fundamentalist und Ideologe – eine andere Variante zu überleben, wobei dieser Mann bei weitem nicht solchen Greueln ausgesetzt war).

Alle Szenen sind eindrucksvoll placiert, Schrecken, Slapstick, Wehmut, Happy End und eben einfach diese den "Schwarzen Stein" weichliebende Begegnung mit Mrs. Allan geben einen Spannungsrahmen ab, der hochgradig viel abverlangt.

Aber auch viel berührt. Und die Terrorismusdiskussion ist mehr als klug begleitet: voller Liebe zu den Menschen, die uns konfrontieren mit den Folgen unserer aus der Angst geborenen "Unmenschlichkeit", die zutiefst menschlich ist.


Irene Dische: „Ein Job“ – erschienen bei dtv - kostet 8,50 Euro.


------------------
Meike Lalowski




[This message has been edited by Meike Lalowski (edited 28 February 2003).]
Meike Lalowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 20:16   #2
Ingetraud Stümpel
Neuer Benutzer
 
Dabei seit: 01/2003
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Ingetraud Stümpel
Daumen hoch

Dieses Buch war ja Literaturkreislektüre, und die gemeinsame Besprechung (in vertrauter Runde und wie immer fürstlich bewirtet – diesmal Dank an Margreth!) hat meine Eindrücke noch vertieft, die ich schon beim Lesen hatte: Natürlich ist da Witz und „american soap“, teilweise grotesk übermalt, aber eben auch liebevolles Einfühlungsvermögen und sehr viel Weisheit.

Um Meikes Zusammenfassung zu unterstützen, möchte ich einige Zeilen zitieren, die auf einfache Art und Weise ganz viel sagen:

„ Die Zeit ist eine starke Seife, aber Erinnerungen an eine Demütigung wäscht sie nicht weg ... Die Intensität von Peinlichkeiten nimmt mit der Zahl von Zeugen exponentiell zu, denn die Gefahr, immer wieder daran erinnert zu werden, ist ein kräftiger Multiplikator. Um den verdammten Fleck loszuwerden, muß man ihn entweder ignorieren, wozu manche Leute fähig sind, oder man muß alle umbringen, die sich an ihn erinnern. Die Beschämung als auslösender Faktor in der Politik wird von den Historikern noch immer stark unterschätzt.“

Die erneute Irak-Krise zeigt ja nicht nur zwei mächtige Männer, die einen Gesichtsverlust fürchten (müssen), sondern läßt (so Bush will) die Türken wieder auf die Kurden treffen – alles Kinder ihrer Zeit und ihrer Beschämungen.

Irene Dische hat ein beeindruckendes Buch geschrieben, und auf einen entsprechenden Film wäre ich sehr gespannt!

Lieben Gruß an die Literaturkreisfrauen, an meine Tochter und alle anderen ForumsbesucherInnen!

------------------
Ingetraud



[This message has been edited by Ingetraud Stümpel (edited 04 March 2003).]
Ingetraud Stümpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.